Teamentwicklung als Leitungsaufgabe

Dekan*innen/Superintendent*innen, Angehörige anderer kirchlicher Berufsgruppen in leitender Funktion, stellvertretende Leitungspersonen und Geschäftsführende Pfarrer*innen.

Wenn Teamarbeit gelingt, wächst die Lust, gut und gern zu arbeiten und komplexe Veränderungsprozesse

aktiv voran zu bringen. Dieses Potential zu heben und gezielt Teams zu entwickeln, ist eine

Zukunftsaufgabe und stellt gerade deshalb für Führungskräfte eine wichtige Qualifikation dar.

Auf dem Hintergrund aktuellen Basiswissens zu einem gezielten Aufbau und nachhaltiger Entwicklung von

Teams reflektieren Sie Ihre Rolle, wie Sie in leitender Funktion diese Prozesse unterstützen können. Sie

bekommen Impulse, wie sich in Ihrer Organisation eine wertschätzende Teamkultur entwickeln kann. Sie erarbeiten konkret für Ihren Verantwortungsbereich, wie Sie Ihre genuine Leitungsaufgabe in Richtung Teamkompetenz erweitern können. Dabei geht es um die synchrone Entwicklung von Personal- und Organisationsentwicklung.

Leitung:

Christian Stuhlfauth, Studienleiterinnen der Gemeindeakademie

Tilman Kingreen, Studienleiter der fakd (Führungsakademie für Kirche und Diakonie)

18.11.2024, 13.30 Uhr

20.11.2024, 12.30 Uhr

Veranstalter:

Gemeindeakademie und fakd

„das hotel am alten park“, Frölichstraße 17, 86150 Augsburg

€ 540 (Kursbeitrag, Unterbringung und Vollverpflegung)

€ 30 (für Teilnehmende aus der ELKB als Eigenbeitrag im Rahmen des LeiwiK-Programms)