Heut‘ gehn wir mal in ‘ne andere Kirche … Die Gottesdienstlandschaft in der Region gestalten

Workshop für Dekan*innen, Superintendent*innen, deren Stellvertreter*innen sowie Pfarrer*innen

Die Organisation und Begleitung nachbarschaftlicher Verbünde von Kirchengemeinden gehört seit vielen Jahren zu den Aufgaben der Leitungsverantwortlichen im Dekanat / Kirchenkreis und in den Gemeinden / Regionen. Durch die Umsetzung von Landesstellenplanungen in den Landeskirchen hat dies nochmal an Aktualität gewonnen. Sehr oft liegt dabei ein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Initiierung regionaler Gottesdienstkonzepte. Ausgehend von Ihrem eigenen Verantwortungsbereich entwickeln Sie Ideen für Prozess und Inhalt eines regionalen Gottesdienstkonzeptes, das bei Ihnen vor Ort umsetzbar ist. Sie reflektieren dabei entscheidende Einflussfaktoren: Gottesdienst für wen? Gottesdienst im Kontext von Gesellschaft und Gemeinde. Die Rolle der Orte und Gebäude, die Bedeutung der tragenden Gemeinschaft, Kirchenrecht, die Haltung im Prozess, u.v.a.. Ihre Fachexpertise als Experte für Gottesdienste und Ihre Organisationsrolle als Leitungsverantwortlicher werden in ihrem Miteinander bedacht und fruchtbar gemacht. Ergebnisse aus verschiedenen Beratungs- und Entwicklungsprozessen und Erfahrungen mit regionalen Gottesdienstkonzepten werden vorgestellt und dienen zur Anregung und Auseinandersetzung.

Datum: 22.-24.04.2024

Veranstalter:

Gemeindeakademie Rummelsberg

Christof Hechtel, Gottesdienstinstitut und Christan Stuhlfauth, Gemeindeakademie

Ort:

Geistliches Zentrum Schwanberg; Schwanberg 1, 97348 Rödelsee