Predigen und Reden im kirchenleitenden Amt

Training für Text und Auftritt

Bei Einführungen und Verabschiedungen, bei Jubiläen und Gottesdiensten zu besonderen Ereignissen, bei Grußworten, freien Ansprachen und Reden in kirchlichen oder weltlichen Kontexten stehen Kirchenleitende wie Ephoren in besonderer Weise im Mittelpunkt. Dabei agieren sie als Gegenüber zu und im Miteinander mit der Gemeinde, anderen Ordinierten und nichtkirchlichen Personen und auch als Vorbild für Pfarrer*innen.

Im ersten Teil dieses Studienkurses arbeiten Sie mit einem Predigtcoach an den Texten für diese unterschiedlichen Anlässe. Im zweiten Teil üben Sie mit einem erfahrenen Trainer im geschützten Raum Ihren Auftritt und Ihre Präsenz in den vielfältigen Situationen. In diesem Workshop werden Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit praxisnah untersucht und spielerisch neu erfahren. Körpersprache wird bewusst eingesetzt, die Stimme optimiert, bestimmte Angewohnheiten werden ertappt und ab- oder eingebaut.

Termin: Mo, 7.10.19, 18 Uhr bis Fr, 11.10.19, 9 Uhr

Veranstalter und Ort:

Theologisches Studienseminar Pullach bei München

Eigenbeteiligung incl. Unterkunft und Verpflegung in Bio-Qualität:

Zielgruppe: Ordinierte Kirchenleitende wie Ephoren

Leitung: Rektor PD. Dr. Detlef Dieckmann

Referent*innen: Kathrin Oxen (Zentrum für Predigtkultur, Wittenberg), Felix Ritter (Amsterdam)

Andere einladen

Selbst anmelden

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite an.