Ich leite – wer leitet mit?

„Doppelspitze“ und andere Formen der kollegialen Leitung – Workshop für Leitungsteams der mittleren Ebene

Die Ergebnisse der umfassenden Befragung der mittleren Leitungsebene innerhalb der EKD "Erfahrung - Entscheidung – Verantwortung" haben u.a. gezeigt, dass in den aktuellen Herausforderungen und Anforderungen die Leitung auf mehrere Personen verlagert wird. Faktisch übernehmen z.B. Stellvertretungen zunehmend eigene Aufgaben und gewinnen ein eigenes Profil. Weitere Akteure tragen leitende Verantwortung (z.B. in "Doppelspitzen", kollegialen Leitungen usw.). So bilden sich komplexe Leitungssysteme heraus. Gleichzeitig sind die Formen, Regeln und Bedingungen der Zusammenarbeit in solchen Leitungssystemen in den kirchlichen Ordnungen häufig kaum bestimmt. Die konkrete Gestaltung liegt - einmal mehr - bei den handelnden Personen selbst.

Wir möchten in diesem zweitägigen Workshop die "Leitungssysteme" der mittleren Ebene ansehen, die konkreten Erfahrungen austauschen und nach Gestaltungsmöglichkeiten, Hindernissen und Chancen der Zusammenarbeit fragen.

Dazu laden wir ausdrücklich die "Doppel-Spitze" (Dekan/Dekanin, Superintendent/Superintendentin zusammen mit ihrer Stellvertretung) oder andere Formen von gemeinschaftlichen und kollegialen Leitungssystemen ein.

Thematische Schwerpunkte

• Empirische Einsichten aus Untersuchungen
  • Beispiele gelungener Zusammenarbeit
  • Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für gute Zusammenarbeit
  • Praxisreflexion

Leitung und Referenten:

Peter Burkowski, Pfarrer, Organisationsberater, fakd Berlin

Dr. Susanne Schatz, Studienleiterin, Gemeindeakademie Rummelsberg

Veronika Zieske, Studienleiterin, Gemeindeakademie Rummelsberg

Veranstalter:

fakd und Gemeindeakademie

1.10.2018, 13.30 Uhr – 2.10.2018, 13.00 Uhr

Berlin, Haus der EKD

350 € plus Übernachtung/Verpflegung

Bitte beachten Sie die Bezuschussungsmöglichkeiten Ihrer Landeskirche.

Selbst anmelden

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.