Veränderung leicht(er) gemacht. Weiterbildung zu Transformation von Person und Organisation

In einer komplexen Welt brauchen wir in unseren Organisationen und Institutionen mehr Überblick und tieferen Einblick, um Veränderungen verstehen und reflektiert und angemessen gestalten zu können. In diesem Angebot eines kombinierten Präsenz- und Onlineseminars über fünf zusammenhängende Module arbeiten wir mit und an den Anliegen der Teilnehmer*innen. Inhaltliche Impulse werden so eingebracht, dass sie unmittelbar mit den konkreten Anliegen aus dem jeweiligen Arbeitszusammenhang verknüpft werden können.

Die Schnittstelle von Person und Organisation wird im Fokus stehen, weil sich hier oftmals entscheidet, ob ein „Sprung“ in eine neue Veränderungsqualität gelingt oder ermöglicht wird. Nicht immer kommen die Veränderungsfähigkeit einer Person und die einer Organisation produktiv zusammen. Über die Analyse unterschiedlicher Haltungen und ihrer Kontexte werden wir Interventionsmöglichkeiten erproben.

Polaritäten und Dilemmata sind als Systemspannungen Motor von Veränderung: Konkurrenz und Kooperation, Gewinn und Verlust oder Bindung und Autonomie. Wir wollen erkunden, wie sie sich im kirchlichen oder diakonischen Bereich auswirken und wie sie kreativ zu nutzen sind.

Das Ziel dieser Weiterbildung ist, über Irritation Neues zu entdecken und ungewohnte Einsichten zu gewinnen. Umsetzbare, konkrete und nachhaltige Lösungen werden gefunden, indem zugleich das Wissen um Komplexität gehalten wird.

Durch die Aufeinanderfolge der Module kann dieses in der Praxis fortlaufend überprüfte neue Wissen gemeinsam weiterentwickelt werden.

Referentin:

Dr. Birgit Klostermeier, Theologin und Soziologin, Regionalbischöfin i.R., selbstständige Beraterin, Göttingen/Berlin

Leitung:

Dr. Lars Charbonnier